DIY Balkonbar

Gerade auf kleinen Balkonen besteht oft das Problem, dass es für notwendige Dinge wie Tisch und Stühle zu wenig Platz gibt. Um ein bisschen Platz zu sparen, haben wir für unseren Balkon eine Möglichkeit gesucht, auf einen sperrigen Tisch zu verzichten und trotzdem genügend Ablagefläche für das Frühstück oder einen gemütlichen Weinabend zu haben. 

Hierfür eignet sich eine kleine Balkonbar hervorragend. Sie lässt sich ohne große Mühen am Geländer des Balkons befestigen und bietet zudem genügend Abstellplatz für 2-3 Teller oder das ein oder andere Kaltgetränk. 

Tolle selbstgebaute DIY Balkonbar aus Holz

 

Alles was ihr dafür benötigt, findet ihr in der Regel im Baumarkt um die Ecke. Die Größe deiner Balkonbar könnt ihr natürlich selbst variieren, wir haben uns für eine Breite von einem Meter entschieden. 

Einkaufsliste DIY Balkonbar

Das braucht ihr:

  • Holzbretter für die Ablagefläche (Wir haben zweimal 100 cm Länge x 13cm Breite x 2cm Höhe verwendet)

  • Kanthölzer als Fallschutz an den Rändern (Der seitliche Fallschutz ist optional, da wir im 4. Stock wohnen allerdings recht sinnvoll)

    • Zweimal 100cm Länge x 4cm Breite x 2cm Höhe

    • Zweimal 25cm Länge x 4cm Breite x 2cm Höhe (seitlicher Fallschutz)

  • 8 einfache Winkel (Wir haben 4 schmale und 4 breitere verwendet; mind. 4,5cm lang zu jeder Seite) 

  • 30 Schrauben (nicht länger als das Holz hoch ist, wir haben 1,5cm Schrauben verwendet)

     

Für ein eckiges Balkongeländer:

  • 2 Verbindungsplatten/Flachverbinder aus Metall (20cm x 6,5cm)

  • 2 Verbindungsplatten/Flachverbinder aus Metall als Gegenstücke (12cm x 1,7cm)

  • 4 Gewindeschrauben (ca. 4,5cm lang)

  • 4 Muttern passend zu den Gewindeschrauben

  • 4 Flügelmutter passend zu den Gewindeschrauben

     

1. Holz zuschneiden & lackieren

Überlegt euch zuerst, wie breit eure Balkonbar werden soll. Auf Grundlage dessen sägt ihr sowohl die breiteren Holzbretter für die Ablagefläche als auch zwei dünnen Bretter im selben Längenmaß auf die gewünschte Länge. Zusätzlich werden zwei kleine Kanthölzer als seitlichen Fallschutz benötigt. Zur Berechnung dieser Länge könnt ihr euch wunderbar an den beiden Ablagebrettern orientieren. Dafür addiert ihr die Breite der beiden Ablagebretter (13cm + 13cm = 26cm), rechnet einen Zentimeter für den Spalt in der Mitte hinzu ( = 27cm) und subtrahiert die Höhe der schmalen Bretter (27cm – 2cm = 25cm). Die zwei kleineren Fallschutzbretter sind somit 25cm lang.

Nun habt ihr bereits alle notwendigen Hölzer parat und müsst diese (falls gewünscht) erst einmal lackieren. Wir haben uns für eine Holzlasur in Kiefernholz-Optik entschieden. Um eine gute Deckkraft zu erzielen und das Holz draußen gut zu schützen haben wir jedes Holzstück zweimal lackiert.

2. Zusammenschrauben

Wenn die Lasur getrocknet ist geht es an die Befestigung und das Zusammenschrauben der einzelnen Brettern. Hierbei werden zuerst die Ablagebretter verbunden. Legt diese mit der gewünschten Ablageseite nach unten auf eine ebene Fläche (packt gerne auch eine Decke drunter) und achtet auf den zuvor einberechneten Abstand von einem Zentimeter zwischen den Brettern. Bevor ihr die Verbindungsplatten an den Brettern fixiert, müsst ihr die Gewindeschrauben mit den Muttern in den entsprechenden Bohrungen fixieren, sodass die Schrauben später in die Gegenstückplatten zum Befestigen am Balkongeländer passen.

Nun verschraubt ihr die Bretter mit den großen Verbindungsplatten, die Gewindeschrauben zeigen nun nach oben. Wir haben jeweils 3 Schrauben pro Brett benutzt (12 Schrauben insgesamt), damit die Platten sich beim Befestigen am Balkon nicht verbiegen.

Im nächsten Schritt befestigen wir die langen Kanthölzer, die als vordere Blende und hinterer Fallschutz fungieren. Achtet hierbei auf die korrekte Befestigung der einfachen oder doppelten Winkel (s. Bild). Es sollte ein Spalt Platz sein, damit Regenwasser ablaufen kann. Für ein einheitliches Bild haben wir die Kanthölzer ebenfalls mit einem Abstand von einem Zentimeter ober- bzw. unterhalb der Ablagehölzer befestigt (16 Schrauben, da wir doppelte Winkel hatten).

Zu guter letzt befestigt ihr die kurzen Kanthölzer am linken und rechten Rand der Balkonbar mit den einfachen Winkel (8 Schrauben) und im selben Abstand zu den Ablageplatten.

3. Auf den Balkon anbringen

Jetzt platziert ihr die Balkonbar an gewünschter Stelle auf eurem Balkongeländer. Das Geländer befindet sich nun zwischen den Gewindeschrauben. Setzt nun die Gegenstück Metallplatten auf die Gewindeschrauben und fixiert diese mit den Flügelmuttern bis die Balkonbar fest am Geländer sitzt. Diese sollte so fest fixiert sein, dass ihr Euch vernünftig auf der Bar abstützen könnt, ohne, dass diese verrutscht. 

Damit seid ihr nun fertig und könnt mit deutlich mehr Beinfreiheit die Sonne auf eurem Balkon genießen und euch den wohlverdienten Feierabendwein oder das Feierabendbierchen gönnen. 

 

Viele Spaß auf dem Balkon und viele Sonnenstunden!


Eure Judith

Tisch Balkon
Balkonbar DIY Holz mit Aperol Spritz