DIY - Baumschmuck aus Natron & Speisestärke

Weihnachtsdekoration selber machen? Das geht ganz einfach und ist dabei auch noch ein super Spaß für die ganze Familie. Diese schönen Baumanhänger/Geschenkanhänger etc. werden quasi wie Kekse ausgestochen und müssen nicht einmal gebacken werden.

Das braucht ihr:

250g Natron

70g Speisestärke

180ml Wasser

Band zum Auffädeln

Strohhalm oder Schaschlikspieß

Keks Ausstechformen

Optional: Keksbuchstaben

So geht’s:

 

Füllt das Natron mit der Speisestärke und dem Wasser zusammen in einen Topf. Lasst das ganze unter Rühren aufkochen. Erhitzt den Teig so lange, bis er die Konsistenz von Kartoffelbrei hat.

Füllt nun den Teig in eine Schüssel und drückt ihn gut flach. Deckt die Schüssel mit Frischhaltefolie ab und lasst den Teig gut abkühlen. Durch die Folie kann der Teig noch nicht hart werden.

Nun geht’s ans Ausrollen und Ausstechen. Sobald der Teig abgekühlt ist, könnt ihr ihn auf einem Backpapier oder Backmatte ausrollen. Auf einer Backmatte geht es deutlich einfacher. Stecht schöne Figuren aus (ihr könnt natürlich auch mit einem Messer individuelle Figuren ausschneiden). Piekst mit einem Zahnstocher oder Strohhalm Löcher in die fertigen Figuren, damit ihr sie später auffädeln könnt. Mit ein bisschen Wasser könnt ihr auch noch kleine Fehler/Dellen etc. ausbessern.

Für die Geschenkanhänger habe ich die Namen der Personen oder ein “Für Dich” eingestanzt. Dafür habe ich Keksbuchstaben verwendet.

 

Lasst nun die fertigen Figuren auf einem Backblech trocknen. Ich habe sie 2 Tage trocknen lassen und zwischendurch immer wieder umgedreht. Ihr könnt sie auch auf die Heizung stellen oder auf niedriger Stufe in den Backofen (hier verfärben sie sich eventuell ganz leicht).

Den Heiligenschein von hinten befestigen
Den Kopf auf den Körper kleben
Die Federn als Flügen über Kreuz ankleben

Fädelt nun ein Band durch das Loch und hängt die schöne Weihnachtsdeko auf einen Ast, an den Weihnachtsbaum oder an Geschenke dran.

Für diese süßen Tannenbäume:

Stecht verschiedene Größen von Sternen aus und lasst sie mit einem Loch in der Mitte trocknen. (Achtung: Achtet darauf, dass der Teig gleichmäßig ausgerollt ist, ansonsten bekommt der Baum etwas Schieflage). Rollt außerdem aus dem Teig kleine Kugeln, bohrt auch hier ein Loch in die Mitte und lasst sie auf einem Schaschlikspieß o.Ä. trocknen. Fädelt dann abwechselnd die Sterne und Kugeln auf ein Band und fertig ist ein toller Tannenbaumanhänger.


Viel Spaß beim Basteln und Verschenken!

Eure Judith

Das könnte dich auch interessieren

DIY - Holzperlensterne