DIY Ostereier mit One Line Art

Unsere Last-Minute Osterdekoration sind dieses Jahr ein paar Ostereier, die wir in einen Strauch hängen möchten. Dieses Mal habe ich mich an meinen Osterkarten von diesem Jahr orientiert und ein paar One-Line-Drawing Motive gezeichnet. Das hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Besonders mit der Hintergrundfarbe kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und einfach drauf losmalen. Mit der Zeichnung oben drauf sieht es am Ende immer super aus! Den Acrylfarben Part kann man auch wunderbar den Kindern überlassen und man zeichnet am Ende etwas Schönes drauf.

Ihr braucht:

Eier auspusten

Ich wollte keine Plastikeier nutzen und habe mich dazu entschieden, die Eier selber auszupusten. Hierfür pikt zuerst mit einem Eierpiker auf beiden Seite ein kleines Loch in das Ei und vergrößert es vorsichtig mit einer Rouladennadel oder einem Zahnstocher. Pustet dann das Ei über einer Schüssel aus. Eventuell muss das untere Loch noch etwas vergrößert werden.

Eier Stempel entfernen

Wenn ihr keine Eier ohne Stempel bekommt (beispielsweise vom Bauernhof direkt oder vom Markt) könnt ihr den Stempel vorsichtig mit Essig (ich habe Apfelessig verwendet) entfernen. Mischt dafür Essig mit Wasser und legt das Ei mit der Stempelseite für ein paar Minuten in die Schüssel. Danach könnt ihr den Stempel einfach mit einem Küchentuch oder einer weichen Bürste entfernen. Passt dabei natürlich auf, dass das Ei nicht kaputt geht.

Los geht’s:

 

Solltet ihr Plastikeier zum Bemalen nutzen, müsst ihr diese eventuell vorher etwas mit Schmirgelpapier anrauen  damit die Oberfläche nicht zu glatt ist. Bei “richtigen” Eiern könnt ihr direkt drauf los malen.

 

Mischt die gewünschte Farbe an. Ich habe mich für eine Mischung aus weiß, schwarz und dunkelgrün entschieden. Überlegt euch verschiedene Muster, die ihr auf die Eier aufmalt und lasst die Farbe gut trocknen. Zum Trocknen habe ich die Eier in Eierbecher gestellt oder darauf gelegt. Eventuell müsst ihr noch ein zweites Mal mit der Acrylfarbe drübermalen, damit die Farbe gut deckt.

Wenn die Farbe komplett getrocknet ist, könnt ihr entweder mit dem Fineliner direkt drauf los malen oder erstmal eure Zeichnung mit einem weichen Bleistift vorzeichnen. Um den Bleistift am Ende wegzuradieren müsst ihr sehr vorsichtig sein, damit das Ei nicht zerbricht. Lasst dafür auch den Fineliner richtig gut trocknen, damit ihr hier nichts verwischt. Für den Fineliner habe ich die Dicke von 0,5mm verwendet.

Legt die Eier entweder dekorativ in eine Schüssel oder bindet einen Faden an ein kleines Stück Zahnstocher und fädelt diesen durch das obere Loch. Alternativ könnt ihr auch einen Bindfaden mit Heißkleber am/im oberen Loch befestigen.

Fertig sind die dekorativen Eier für ein schönes Osterfest!

Viel Spaß beim Malen und Dekorieren!

Eure Judith

Das könnte dich auch interessieren

Osterhase im Glas
Osterkarten One Line Art
Ostergeschenketüte