Schoko-Lakritz Crossies

Schoko-Lakritz Crossies im Glas

Aufgewachsen an der Grenze zu Dänemark, gehört Salzlakritz zu einer meiner liebsten Süßigkeiten. Es kann quasi gar nicht salzig genug sein und geht in jeglicher Kombination. Besonders toll finde ich Schokolade mit Lakritz und so ist auch dieses Rezept zustande gekommen. Selbst Nicht-Lakritzfans fanden es köstlich und waren verwundert, als ich davon erzählte, was sich in den Leckereien befindet.

 

Schoko-Lakritz Crossies sind in 15 Minuten ganz einfach gemacht und geben durch das Lakritz einen ganz besonderen Geschmack. Als Geschenk kamen sie durchweg gut an oder auch wenn kurzfristig Besuch in der Tür stand, waren sie der perfekte Snack. 

Zutaten Schoko Lakritz Crossies

Schoko-Lakritz Crossies:

So wird’s gemacht:

Erwärmt die Schokolade entweder in einem Wasserbad oder auf niedriger Temperatur in der Mikrowelle. In der Zwischenzeit füllt die Cornflakes in einen Beutel (ich verwende meinen Beutel mehrfach) und zerdrückt die Flakes. Sie müssen keine Krümel sein, aber etwas zerkleinert. Mischt die Salmiak Flakes mit den Cornflakes und gießt die flüssige Schokolade darüber. Mischt alles gut durch. Es kann ein paar Minuten dauern, bis alles gut bedeckt ist. Anschließend mit zwei Löffeln kleine Crossies auf einem Backpapier formen. Das Rezept ergibt ca. 40 Crossies. 

 

Genießt und lasst es euch schmecken!

 

Eure Judith

Videoanleitung