DIY Adventskalender aus Kugeln

Für mich kann die Weihnachtszeit gar nicht früh genug losgehen. So gerne mache ich mir schon im Voraus Gedanken, was ich meinen Liebsten schenken kann und womit ich sie überrasche. Besonders gerne bastel ich auch jedes Jahr Adventskalender und versuche hier, immer mal wieder eine neue Gestaltung. Nach den Gläsern aus dem letzten Jahr ist es dieses Jahr ein hängende Version in Form von Weihnachtskugeln geworden. Hier passen zwar nur Kleinigkeiten hinein, allerdings geht es ja auch darum in der Vorweihnachtszeit – viele kleine, tägliche Überraschungen, um die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern. Super ist auch, dass man sie jedes Jahr wiederverwenden und neu befüllen kann.

Ihr braucht:

Los geht's:

Schaut zuerst, dass ihr immer die passenden Teile der Weihnachtskugeln findet und zusammenfügt, sodass ihr am Ende jeweils 12 weiße Kugeln und 12 schwarze Kugeln besprüht. Legt nun 12 Kugel bzw. beide Hälften der Kugeln mit der Außenseite nach oben auf eine große Pappe. Die fehlenden 12 Kugeln legt ihr auf eine zweite Pappe. Besprüht nun die ersten Kugeln mit der schwarzen Sprühfarbe und wiederholt dies mit den weiteren 12 Kugeln und der creme weißen Sprühfarbe. 

 

Achtet hier darauf, dass ihr die beiden Farben getrennt voneinander auftragt, damit keine weißen Flecken auf die schwarzen Kugeln kommen oder andersherum. Bei feuchten Klima ist es besser, die Farbe in einem überdachten Raum aufzutragen, da ansonsten die Farbe “anläuft” (bspw. in einer offenen Garage o.Ä.). Lasst nun die Farbe mindestens 24 Stunden trocknen.

In der Zwischenzeit könnt ihr mit dem Etikettiergerät die 24 Zahlen erstellen. 

Wenn die Farbe gut getrocknet ist und nicht mehr riecht, könnt ihr die Kugeln wieder zusammenfügen und eure Süßigkeiten hineintun (ich habe die Süßigkeiten immer noch in kleine Papiertütchen getan). Verseht nun die Kugeln mit den Zahlen. Ich habe die weißen und schwarzen Kugeln immer im Wechsel nummeriert.

Nun gehts an den Ring. Bindet hier zuerst das Paketband unten an den Ring, damit man später nicht mehr die Knoten sieht, wenn ihr den Eukalyptus danach darüber bindet. Ich habe 21 Fäden an den Ring geknotet, da ich 3 Kugeln in den Kreis gehängt habe.

 

Bindet nun die Eukalyptuszweige mit einen feinen Draht an den Ring und bedeckt somit die Paketbandknoten. Lasst ein paar kleine Zweige als Deko an den Kugeln übrig.

Bindet nun die Kugeln in verschiedenen Abständen an den Ring und fügt ab und an einen kleinen Eukalyptuszweig an die Schleife.

 

Zuletzt könnt ihr noch 3 Kugeln in die Mitte des Kranzes hängen.

Nun könnt ihr die Vase mit den Trockenblumen dekorieren und in eurer Wohnung in Szene setzen.

Ich wünsche viel Freude beim Basteln und Dekorieren!

Eure Judith

Das könnte dich auch interessieren

DIY Adventskranz aus Flaschen
DIY Adventskalender aus Gläsern
DIY Adventskalender im Glas