DIY - Adventskranz aus Papier zum Verschenken

Dieses Jahr wird die Weihnachtszeit sicherlich ganz anders sein. Die Weihnachtsmärkte werden anders sein, das Kekse Backen mit Freunden wird anders als normalerweise und auch das weihnachtliche Basteln und Dekorieren von einer ganz anderen Stimmung begleitet sein. Dieses Jahr ist das “Covid-19-Jahr” und auch zur Weihnachtszeit werden Besuche und Kontakte eingeschränkt sein.

 

Ganz wichtig ist es daher, dass wir unseren Mitmenschen zeigen, dass wir an sie denken und auch die Oma im Seniorenheim oder die Freundin, die alleine wohnt, merken, dass wir an sie denken. Daher habe ich mich dieses Jahr dazu entschlossen, Adventskränze-to-go zu verschicken, um etwas zur Weihnachtsstimmung beizutragen.

Den Adventskranz to-go kann man mit jeglichem Papier und in den verschiedensten Stilen gestalten. Ich habe tatsächlich verschiedene Variationen gemacht, je nach Person und deren Einrichtungsstil.

Ihr braucht dafür:

Optional: Filz, Falzbeil, Prägegerät

So geht’s:

Schneidet zuerst den Deckel aus einfarbiger Pappe aus. Dies ist ein 21cm x 21cm Quadrat, wobei 4 Einschneidungen gemacht werden müssen (siehe Grafik anbei). Falzt die gestrichelten Linien (ich lege immer ein Lineal an und „zeichne“ leicht mit der scharfen Seite einer Schere am Lineal entlang, damit es sich leichter falten lässt) und knickt diese. Vor dem Zusammenkleben habe ich bereits die Deko draufgeklebt, wie bunte Pappe, Filzelemente usw. Klebt dann die 4 äußeren Quadrate hinter die jeweils dazwischen liegenden Quadrate. Voilà, fertig ist der Deckel.

 

Für das untere Teil, schneidet auch hier zuerst die Pappe wie auf der Grafik aus, falzt die gestrichelten Linien und knickt diese. Damit der Deckel gut auf das Unterteil passt, habe ich die Quadrate etwas kleiner unten etwas kleiner gemacht. Beklebt auch den unteren Teil mit bunter Pappe oder anderen Deko-Elementen. Umrundet die Teelichter mit Washi Tape und befestigt sie auf der Pappe (hierfür habe ich den flüssigen Kleber verwendet). Ich habe noch Zahlen zu den Teelichtern geschrieben. Optional könnt ihr dies mit einem Prägegerät machen. In die Mitte ist Platz für einen schönen Adventsgruß.

Faltet den unteren Teil zusammen und stülpt den Deckel darüber. Auf die Unterseite der fertigen, zusammengefalteten Adventsbox habe ich ein Stück doppelseitiges Klebeband geklebt und mit Washi Tape eine Lasche draufgeklebt. So kann man ganz einfach das Unterteil, also das Papier mit den Kerzen drauf herausgezogen werden.

Fertig ist euer Adventskranz-to-go!

 

Viel Spaß beim Basteln und Verschenken!

 

Eure Judith






Das könnte dich auch interessieren

DIY - Stern aus Holzperlen