DIY - Weihnachten im Glas (Rentier und Schneemann)

Die Weihnachtszeit beginnt und so oft ist man immer noch auf der Suche nach einem kurzfristigen Geschenk oder Mitbringsel. Hier findet ihr eine Anleitung für zwei ganz schnelle, selbstgemachte Ideen: Ein Rentier und Schneemann im Glas. Die beiden schauen nicht nur süß aus, sondern schmecken auch lecker. Das Rentier ist mit Spekulatiusbites und der Schneemann mit Marshmallows gefüllt.

Rentier

Das braucht ihr für das Rentier:

Hier findet ihr zum Download die Vorlagen für die auszuschneiden Teile des Rentieres und Schneemannes.

So geht’s (Rentier):

Schraub das Glas auf und bemale den Deckel mit der braunen Acrylfarbe oder sprühe ihn mit brauner Sprühfarbe ein und lasse ihn gut trocknen (am besten über Nacht).

Drucke, während der Deckel trocknet, die Vorlage aus und klebe das Papier auf ein Stück alte Pappe. Schneide die Vorlagen aus und male die Teile für das Rentier mit einem Bleistift auf den Filzstoff auf. Das Geweih benötigst du 2x auf dem braunen, die Nase einmal auf rotem Filzstoff – schneide anschließend alle Teile mit der Schere aus.

Klebe nun mit dem doppelseitigen Klebeband oder Sekundenkleber die Wackelaugen sowie die rote Nase auf das Glas. Wenn der Deckel getrocknet ist, klebe die beiden Geweihe am unteren Ende auf den Deckel, indem die Enden leicht umgeknickt werden. Durch den festen Filzstoff, stehen die Geweihe trotzdem sehr gut, wenn man sie senkrecht nach oben knickt.

Fülle nun das Glas mit den Spekulatiusbites. Ich habe aus der Packung die braunen Bites raussortiert und nur diese verwendet. Alternativ kannst du hier auch Malteser, Schokoladenkugeln oder in Schokolade getauchte Mandeln o.Ä. wählen.

Schneemann

Das braucht ihr für den Schneemann:

Hier findet ihr zum Download die Vorlagen für die auszuschneiden Teile des Rentieres und Schneemannes.

So geht’s (Schneemann):

Schraub das Glas auf und bemale den Deckel mit der schwarzen Acrylfarbe oder sprühe ihn mit schwarzer Sprühfarbe ein und lasse ihn gut trocknen (am besten über Nacht).

Drucke während der Deckel trocknet die Vorlage aus und klebe das Papier auf ein Stück alte Pappe. Schneide die Vorlagen aus und male die Teile für den Schneemann mit einem Bleistift bzw. weißen Stift (für den dunklen Filzstoff) auf die Filzstoffe auf. Den Hut 1x, die Arme 2x und die Steine für den Mund 5x auf den schwarzen Filzstoff, die Nase 1x auf den orangenen Filzstoff – schneide anschließend alle Teile mit der Schere aus. Beim Hut bitte nur die durchgezogenen Linien ausschneiden. Eventuell variiert die Größe des Hutes je nach verwendetem Glas und dessen Deckel. Miss hierfür noch einmal die Größe der Öffnung aus und passe den Innenkreis und die einzuschneidenen Falten an. Für den oberen Rand des Hutes schneide einen ca. 1,2cm breiten und 25cm langen Streifen aus dem schwarzen Filzstoff aus. Für den roten Schal brauchst du einen langen, ca. 1,2cm breiten und 35cm langen Streifen sowie zwei kürzere ca. 1,2cm breit und 6cm lange Streifen für den Schalknoten aus dem roten Filzstoff.

Stülpe zuerst den “Hutring” über die Öffnung des Glases und schraube den getrockneten Deckel darüber. Klebe dann mit doppelseitigem Klebeband oder Sekundenkleber den schwarzen Streifen auf die Einschnitte einmal um die Öffnung herum.

Nun kann die Nase zusammengeklebt werden. Diese wie eine Karotte zusammenrollen und an der langen Seite mit Sekundenkleber zusammenkleben. 

Klebe nun mit dem Doppelseitigen Klebeband oder Sekundenkleber die Wackelaugen auf das Glas. Danach können sowohl die Karottennase als auch die fünf Steine am Glas befestigt werden. 

Anschließend den roten Streifen als Schal einmal um das Glas wickeln, festkleben und mit den beiden kleineren Streifen einen Schalknoten formen und mit Kleber befestigen. Zuletzt bringe die beiden Arme mit Sekundenkleber auf der Rückseite des Glases an.

Fülle nun das Glas mit den Marshmallows oder anderen weißen Süßigkeiten. Fertig sind die zwei tollen Mitbringsel / Geschenke zu Weihnachten.

Viel Spaß beim Basteln und Verschenken!

Eure Judith

Das könnte dich auch interessieren

Spekulatiuscrossies
DIY - Holzperlensterne
DIY - Geschenkanhänger