DIY Bubble Candle - Kerzen gießen

Sicherlich habt ihr auf Instagram oder Pinterest schon die Bubble Candles entdeckt. Ich wollte sie natürlich auch sofort nachmachen und irgendwie sind die Kerzen am Anfang nicht so richtig geglückt. Nach ein paar Versuchen hat es dann aber super funktioniert, daher findet ihr hier meine Tipps und Tricks zu glatten Oberflächen und wunderbar runden Bubble Candles.

Ihr braucht:

Videoanleitung

Los geht’s:

Wiegt zuerst ca. 180 Gramm Rapswachs ab und füllt dieses in das große Glas. Wenn ihr eine Form habt, in der ihr gleich mehrere Bubble Candles gießen könnt, dann erhöht entsprechend die Menge des Wachses.

Füllt einen Topf mit heißem Wasser (vorher im Wasserkocher gekocht wenn möglich) und stellt das Glas mit dem Wachs hinein, damit das Wachs schmilzt. Schmelzt NIE das Wachs direkt auf im Topf auf dem Herd, da es ansonsten kochen/brennen kann. Das von mir verwendete Sojawachs schmilzt bei ca. 55 Grad. Wenn das Wachs geschmolzen ist, füllt es noch nicht direkt in die Form, sondern wartet, bis es eine Temperatur von 80 Grad erreicht hat. Dies ist wichtig, damit die Kerze keinen “Gefrierbrand” bekommt und an einigen Stellen rau ist. Überprüft die Temperatur immer wieder mit dem Thermometer.

Während ihr wartet, könnt ihr schon einmal die Form vorbereiten. Fädelt den Docht auf eine Nadel und stecht genau in das mittlere Loch der Bubble Candle. Fädelt das Ende an einen Schaschlikspieß oder an den Dochthalter und legt diesen mittig auf die Öffnung. Zieht noch einmal das nun unten liegende Ende des Dochtes gerade und passt auf, dass zwischen zwei “Bubbles” positioniert ist und nicht direkt aufliegt, denn ansonsten seht ihr den Abdruck am Ende.

Legt die fertige Form auf ein Stück Küchenpapier oder eine Wachstischdecke, damit, falls ihr mit dem flüssigen Wachs tropfen solltet, keine Flecken entstehen.

Wenn ihr die Bubble Candle etwas farblich gestalten wollt, ist nun der Moment, die Farbe hinzuzufügen. Achtet hier auf die Packungsbeilage, bei welcher Temperatur die Farbe dem Wachs hinzugefügt werden soll.

Füllt nun vorsichtig das flüssige Wachs in die Form und lasst es ca. 8 Stunden fest werden (am Besten über Nacht). Oft bildet sich ein kleines Loch, da sich das feste Wachs zusammenzieht. Wenn euch dies stört, füllt nach kurzer Zeit des Festwerdens noch einmal etwas flüssiges Wachs auf.

Wenn die Kerze fest geworden ist, löst zuerst den Schaschlikspieß (oder Dochthalter) und schneidet den überstehenden Docht ab. Entfernt nun vorsichtig die Silikonform von der Kerze und passt auf, dass ihr mit spitzen Fingernägeln nicht in die Kerze drückt. Wenn die Kerze unten etwas uneben ist, könnt ihr sie noch mit einem Messer begradigen. Zuletzt noch den Dockt oben etwas kürzen und fertig ist eure Bubble Candle! 

Ich finde besonders Soja- oder Rapswachs von der Farbe sehr schön, da es bereits beige ist und man somit gar nicht unbedingt färben muss. Hinzu kommt, dass ihr mit Soja- oder Rapswachs das in vielen Kerzen enthaltenen Paraffin umgeht. Die Soja-/Raps- oder Bienenwachsalternative ist deutlich umweltfreundlicher und basiert nicht, wie Paraffin, auf der Mineralölproduktion. 

Viel Spaß beim Kerzen gießen und viel Freude beim Dekorieren!

Eure Judith

Das könnte dich auch interessieren

DIY One Line Drawing
DIY Bubble Vase für Trockenblumen
Gesticktes Pärchen