DIY Gesticktes Pärchen | Geschenkideen für Freund/in

Der Winter ist wie ich finde die beste Zeit für handwerkliche Arbeiten wie Stricken, Sticken, Nähen usw. Da ich gerne selbstgemachte Sachen verschenke, habe ich ein ganz einfaches Stickbild Für alle, die das letzte Mal in der Grundschule gestickt haben, aber gerne etwas einfaches für sich, die Freundin oder den Freund sticken möchten, habe ich die perfekte Idee: Ein einfaches Stick-DIY mit nur einem Stich. Es muss nicht unbedingt ein Pärchen abgebildet sein, sondern können auch zwei Frauen sein oder ein Erwachsener und ein Kind.

Ihr braucht:

Los geht’s:

Schneidet zuerst ein Stück Stoff etwas größer als den Stickrahmen zu und bügelt ihn.

Bevor ihr mit dem Sticken beginnt, malt das Motiv auf einem Stück Papier auf. Alternativ stelle ich euch auch meine Zeichnung als Download zur Verfügung. Ihr könnt das Motiv auch wunderbar vom Computerbildschirm oder Tablet in der gewünschten Größe abpausen. Schneidet dann das Bild an den äußeren Umrandungen aus und legt es an die gewünschte Position auf dem Stoff. Legt noch einmal den äußeren Teil des Stickrahmens auf den Stoff, um die richtige Position abzuschätzen. Befestigt dann das Papier mit einer Nadel im Stoff und zeichnet mit dem Trickmarker um die Vorlage herum. Nun könnt ihr die Vorlage in weitere Einzelteile schneiden und diese jeweils Einzeln aufmalen.

Wenn ihr zeichnerisch kreativ seid könnt ihr das ganze Motiv natürlich auch freihand direkt auf den Stoff zeichnen.

Befestigt nun den Stickrahmen um den Stoff. Das Motiv könnt ihr erstmal auch etwas mittiger in den Rahmen setzen für ein vereinfachtes Sticken und es dann später wieder an den Rand ziehen.

Fädelt den Stickfaden in die Nadel und verknotet am Ende den Faden. Stecht nun von unten nach oben durch den Stoff (am Rand einer vorgezeichneten Linie) und beginnt mit dem einfachen Rückstich (siehe Abbildung). Stickt nun die kompletten vorgezeichneten Linien entlang. Verknotet am Ende den Faden von unten, indem ihr von unten im Wechsel durch die gestickte Naht geht.

Zieht nun das Motiv wieder an den Rand des Rahmens.

Um den überstehenden Stoff zu verstecken, schneidet ihn kreisförmig um den Rahmen ab. Näht dann mit einem Faden im “Vorstich” einmal um den Kreis herum (die Nadel immer wieder nach oben und unten durchfädeln). Zieht dann die Naht zusammen und verknotet die beiden Enden miteinander.

 

Viel Spaß beim Sticken!

 

Eure Judith

Anstelle des Pärchens könnt ihr natürlich auch zwei Frauen, zwei Männer oder einen Erwachsenen und ein Kind abbilden – da sind keine Grenzen gesetzt.

Das könnte dich auch interessieren

Rezept Schokoladenherzen
Jahrestagsgeschenk
Schoko-Lakritz Crossies im Glas
DIY Mitbringsel im Glas