Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Jahr bin auch ich auf der Suche nach schnellen DIY Geschenken, die toll aussehen und mit viel Liebe (und trotzdem recht fix) gemacht werden können. Diese tollen Zuckerstangen sehen in allen Farben wirklich schön aus: rot, grün, gelb, etc. Farblich können sie auf den/die Beschenkte/n angepasst werden und sind somit direkt ein individuelles, personalisiertes Geschenk. Ich habe auch selber für mich welche gemacht, die ich an den Baum hängen werden.
Für eine Zuckerstange wird ein Stück des Baumwollseils von ca. 13cm benötigt (nicht langgezogen sondern locker an das Lineal gelegt und zugeschnitten). Klebe nun die beiden Enden des Seilstückes mit Tesafilm oder Washi Tape ab, damit die Enden nicht ausfransen. Auch das Ende des übrig gebliebenen Seils gut abkleben, damit das Seil für die nächsten Projekte gut erhalten bleibt.
Schneide nun ein Stück Draht auf ca. 10cm zu und stich damit direkt am oberen Rand des Klebefilmendes in das Seil. Drück den Draht dabei durch das Seil, bis der Draht verschwunden ist. Nun kannst du das Seil zu einer Zuckerstange biegen.
Tipp: Biege schon vorher das Seil zu einer Zuckerstange, damit du nach dem Umwickeln keine kleinen Löcher beim Biegen im Garn erhältst.
Lege nun das Garn von der Mitte nach außen des Seiles und starte mit dem Umwickeln des Seils am oberen Rand des Klebefilmes. Der Teil mit dem Klebefilm wird später der “Puschel”. Umwickel das ganze Seil, bis du wieder am anderen Ende beim Klebefilm angekommen bist. Bilde nun beim letzten Umwickeln eine Schlaufe, ziehe das Ende des Garns hindurch und zurre es fest. Binde nun das überstehende Garnende auf eine Nadel und ziehe es ca. 3-4cm durch das Seil. Ziehe einmal fest an dem Garnende, schneide es eng an der Zuckerstange ab und schon in der überstehende Faden verschwunden.
Fertig ist das “Grundgerüst” der Zuckerstange. Für die Verzierung lege das Garn einmal um eines der Enden und knote es mit einem einfachen Knoten fest. Das überstehende Ende kannst du wieder verstecken, indem du es mit der Nadel durch das Seil ziehst und das Ende abschneidest. Wickel nun den langen Faden in gleichmäßigen Abständen um die Zuckerstange. Das Ende verknotest und vernähst du wieder analog zum Grundfaden.
Für den Aufhänger ziehe einen Faden des Garns oben durch die Zuckerstange und verknote beide Enden.
Öffne nun das Tesafilm um die Seilenden und kämme das Seil, damit die einzelnen Fäden frei liegen. Schneide gegebenenfalls noch die Enden zurecht, damit alles gleich lang ist.
Fertig ist das tolle Weihnachts DIY zum Verschenken oder selber dekorieren.