Die wahrscheinlich schnellsten Kekse/Süßigkeiten und ein super Last Minute Geschenk für die Schwiegermutter, Nachbarn etc. sind wahrscheinlich Schoko Crossies. Man braucht nicht viele Zutaten, keinen Ofen und die Zubereitung ist kinderleicht.
Für die Weihnachtszeit habe ich die Schoko Crossies weihnachtlich abgewandelt und daraus Spekulatius Schoko Crossies gemacht – was soll ich sagen; das ist direkt Weihnachten im Mund.
Erwärmt die Schokolade entweder in einem Wasserbad oder auf niedriger Temperatur in der Mikrowelle.
In der Zwischenzeit füllt die Cornflakes und die Spekulatius in einen Plastikbeutel (ich verwende meinen Beutel mehrfach) und zerdrückt alles. Die Spekulatius versuche ich recht klein zu zermalmen, daher könnt ihr sie auch getrennt von den Cornflakes etwas feiner zerdrücken. Die Cornflakes dagegen müssen keine Krümel sein, lediglich etwas zerkleinert.
Mischt die flüssige Schokolade mit dem Spekulatius Gewürz und gießt sie über die Cornflakes-Spekulatius-Mischung. Bei dem Gewürz könnt ihr natürlich nach Gusto die Menge bestimmen. Ich habe ungefähr 1,5 gestrichene Teelöffel verwendet.
Nun durchmischt alles gut durch. Es kann ein paar Minuten dauern, bis alles gut bedeckt ist. Anschließend mit zwei Löffeln kleine Crossies auf einem Backpapier formen. Das Rezept ergibt ca. 50 Crossies.
Ganz viel Spaß beim Backen, Vernaschen oder Verschenken!
Eure Judith
PS: Zum Verschenken habe ich die Crossies in ein Glas gefüllt und mit einem Etikettiergerät beschriftet.