DIY - Adventskalender aus Papier

Die Weihnachtssaison steht vor der Tür und was gibt es da schöneres, als jemandem mit einem Adventskalender eine Freude zu machen. Da ich viele Freunde und Familie habe, die in dieser Zeit nicht so viel Süßes essen möchten, habe ich mir einen Adventskalender nur mit kleinen Briefen, Botschaften und Unternehmungsideen überlegt.

Das braucht ihr:

 

Optional:

So geht’s:

Umschläge:

Option 1: Verwendet bereits fertige kleine Umschläge.

 

Option 2: Erstellt selbst die Umschläge aus Papier. Malt dafür zuerst mit einem langen Lineal die kleinen Quadrate für die Briefumschläge auf der roten und beigen Pappe/Papier auf. Meine Quadrate hatten jeweils eine Seitenlänge von 6 cm. Ich habe alle 12 Quadrate nebeneinander auf der Pappe aufgemalt, um direkt die Knicklinien mit dem Lineal und einer Schere einzuritzen. Die Linien habe ich bei jeweils ca. 2,5cm Abstand von der Ecke eingezeichnet. 

Schneidet nun alle 24 Quadrate aus und knickt sie an den vorgerichteten Linien zusammen. Klebt die drei Ecken an den sich überschneidenden Kanten mit dem Klebestift zusammen. Klebt nun die 24 Umschläge in 4 Reihen a 6 Umschläge auf das DIN A3 Kraftpapier (oder die zwei DIN A4 Papiere, die ihr zusammenklebt). Lasst oben einen kleinen Rand, um hier das Wort ADVENTSKALENDER zu schreiben oder einen geplotteten Schriftzug zu verwenden.

Inhalte für die Umschläge:

Überlegt euch nun 24 Ideen für den Inhalt der Umschläge. Ich habe kleine Kreise aus braunem Kraftpapier ausgestanzt und hier die Texte draufgeschrieben. Mögliche Ideen:

Gedichte, nette Sätze, Komplimente, Unternehmungsideen wie Weihnachtsmarkt, Keksebacken, Weihnachtsfilm schauen etc. 

Finalisierung des Kalenders:

Legt nun die 24 kleinen Zettel in die Umschläge. Die Umschläge können mit kleinen Stickern bspw. direkt mit den Zahlen drauf zugeklebt werden. Ich habe mit dem Dymo Etikettiergerät die 24 Zahlen gedruckt und diese als Kleber verwendet. Ihr könnt natürlich auch nur die Öffnung der Umschläge einstecken und die Zahlen oben drüber schreiben.

Fertig ist auch schon der schöne, alternative Adventskalender.

Viel Spaß beim Basteln und Verschenken!

Eure Judith

Das könnte dich auch interessieren

DIY - Adventskalender aus Kugeln
DIY - Kerzenhalter aus Holzkugeln
DIY - Stern aus Holzkugeln