Rezept Schokoladenherzen mit Erdbeeren & Minze

Etwas Selbstgemachtes verschenken? Na klar doch! 

Etwas aus Schokolade verschenken? ABER SOWAS VON!

Passend zum Valentinstag, aber auch wunderbar für den Jahrestag, Geburtstag, Hochzeitstag oder einfach mal so: Schokoladenherzen mit leckeren Toppings. Und das beste: sie sind unglaublich schnell gemacht.

 

 

Die Zutaten für die Schokoladenherzen mit Erdbeere & Minze:

So geht’s:

 

Ich habe die Herzen in zwei Varianten erstellt. Bei der Variante 1 habe ich die Schokolade direkt in dem Herzausstecher geschmolzen und bei der Variante 2 habe ich die Schokolade auf dem Backblech geschmolzen und am Ende die Herzen ausgestochen. Variante 2 geht definitiv schneller.

Variante 1:

Schokolade direkt im Ausstecher schmelzen

 

Legt den Herzausstecher aus Metall auf das Backblech (mit Backpapier oder einer Backmatte drunter) und füllt eine Schicht Schokolade hinein. Hier könnt ihr direkt die verschiedenen Sorten mischen. Lasst die Schokolade bei niedrigster Temperatur im Backofen ca. 10 Minuten schmelzen. In der Zwischenzeit bereitet die Toppings vor. Schneidet die Minzstangen in kleine Stücke. Wenn die Schokostücke noch erkennbar sind, innen aber schon komplett weich, holt die Schokolade aus dem Backofen. Ihr könnt die Konsistenz auch Zwischendurch schon mit einem Holzspieß/Gabel o.Ä. testen. Zieht dann mit dem Schaschlikspieß oder Zahnstocher ein Muster in die Schokolade und vermischt diese leicht. Toppings drauf und abkühlen lassen.

Wenn die Schokolade getrocknet ist, löst das Herz von der Backmatte und biegt den Ausstecher ein bisschen in alle Richtungen, dann löst sich das Herz von ganz alleine aus der Form.

Variante 2:

Herzen erst später ausstechen

Wenn ihr kein kleines Backblech oder quadratische Kuchenform habt, formt mit etwas Alufolie einen kleineren Rand auf dem Backblech. Legt eine Schicht Schokolade aus und mischt die verschiedenen Sorten durch. Lasst die Schokolade auf niedrigster Temperatur im Backofen ca. 10-12 Minuten schmelzen. Die Schokoladenstücke sollte noch erkennbar sein, aber die Schokolade schon cremig/flüssig. Bereitet in der Zwischenzeit die Toppings vor und schneidet die Minzstangen in kleine Stücke. Testet zwischendurch immer mal die Konsistenz der Schokolade im Backofen mit einem Holzspieß oder einer Gabel. Wenn die Schokolade weich genug ist, holt sie heraus und zieht mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß ein Muster hinein und mischt die Sorten leicht. Toppings drauf und ordentlich abkühlen lassen.

Wenn ihr die Schokolade im Kühlschrank hart werden lasst, holt sie auf jeden Fall ein paar Minuten vor dem Herzen ausstechen wieder heraus, um sie leichter ausstechen zu können. Mit etwas Druck und etwas Gefühl stecht nun die Herzen aus und löst sie vorsichtig aus der Form.

Voilà, fertig sind eure schnell gemachten Geschenke für eure Liebsten!

 

Viel Spaß beim Verschenken und Vernaschen!

 

Eure Judith

Das könnte dich auch interessieren

Geschenk zum Jahrestag
Schoko-Brezel-Herzen
Süßigkeiten Herz zum Verschenken