DIY Herz aus Süßigkeiten zum Muttertag

Bald ist Muttertag, ein Tag zu Ehren der Mutter, und da möchte jeder seiner Mutter sicherlich eine kleine Überraschung zukommen lassen. Sei es ein Blumenstrauß, ein leckeres Frühstück, eine Torte oder ein kleines Geschenk. Für uns war und ist es immer sehr wichtig, den Tag zusammen zu verbringen und meistens essen wir leckeren Kuchen im Garten. Für Mama gibt es dazu auch immer noch eine kleine Aufmerksamkeit und eine schöne Karte. Dieses Jahr gibt es ein leckeres Herz aus Süßigkeiten.

 

Ihr braucht:

Los geht’s:

 

Wenn ihr dickes Styropor (ca. 5 cm hoch) nutzt, schneidet daraus ein Herz aus. Wenn ihr, so wie ich, kein Styropor habt, dann könnt ihr auch ganz einfach dickere Pappe nutzen. Schneidet daraus drei gleich große Herzen aus. Malt dafür zuerst eine Schablone auf und zeichnet diese dreimal auf eure Pappe. Mein Herz ist ca. 20 cm hoch und 20 cm breit (an den längsten Stellen gemessen).

Kleiner Tipp: Malt zuerst nur eine Seite des Herzens, schneidet diese aus und knickt sie auf die gegenüberliegende Seite. Anschließend malt ihr die zweite Seite nach. So wird das Herz auf beiden Seiten gleich.

Schneidet danach vier gleich lange Quadrate aus und rollt diese zusammen. Klebt mit der Heißklebepistole die Rollen an der kurzen Seite zusammen und lasst sie kurz trocknen. Die Rollen sollten alle circa gleich hoch sein. Klebt dann zwei der Rollen auf ein Herz, ein weiteres Herz darauf, wieder zwei Rollen und das letzte Herz obendrauf. Nun habt ihr ein ca. 5 cm hohes Herz.

Messt die Höhe nochmal genau nach und schneidet ein entsprechend hohes und ca. 66 cm Langes Stück Pappe aus (oder zwei 33 cm lange Stück Pappe). Die Länge sollte einmal um das komplette Herz passen. Klebt auch diese Pappe mit der Heißklebepistole an die Kanten und drückt sie gut fest.

Da die obere Herzschicht mit den ausgepackten Herzen von Haribo befüllt wird, habe ich noch eine Schicht Backpapier auf das Herz geklebt, damit die Lebensmittel nicht unmittelbar auf der Pappe liegen. Legt hierfür das Herz auf das Backpapier, malt mit einem Abstand von 3 cm darum herum und schneidet das größere Herz aus. Klebt dieses entweder mit dem doppelseitigen Klebeband, anderem Kleber oder der Heißklebepistole auf eine Seite des Herzens. Schneidet den überstehenden Rand jeweils nach ein paar Zentimeter ein und klebt das Papier an die Ränder an. Nutzt auch hierfür doppelseitiges Klebeband, Heißkleber oder Tesafilm.

Beklebt nun einmal den kompletten Rand mit doppelseitigem Klebeband. Zieht nun das Klebeband nach und nach ab und klebt die Yogurette an den Rand. Damit diese schön gerade angeklebt werden, habe ich die einzelnen Yogurette zuerst mit der kurzen Seite auf den Tisch gestellt und bin dann an das Herz “rangefahren”, damit die Yogurette alle gleich hoch angeklebt sind.




Wenn ihr fertig seid, befüllt die Mitte mit den Herzen. Bindet zuletzt ein Schleifenband um die Yogurette und fertig ist euer schnelles und leckeres Muttertags-DIY.

Ihr könnt natürlich auch noch einen “Cake-Topper” in das Herz stecken oder natürlich auch andere Süßigkeiten verwenden.

 

Viel Spaß beim Basteln und Verschenken!

 

Eure Judith

 

Das könnte dich auch interessieren

Rezept Schokoladenherzen
DIY Karte zum Muttertag
Herz aus Schokolade