DIY Ostergirlande mit Häschen

Es ist Osterzeit und da wird es Zeit für etwas Dekoration in der Wohnung oder im Haus! Passend zu unserer Einrichtung gibt es dieses Jahr eine eher schlichte Dekoration; eine farblich abgestimmte kleine Girlande mit Osterhasen und süßen Puscheln.

Ihr braucht:

Los geht’s:

Erstellt zuerst eine Schablone vom Osterhasen, damit ihr diesen einfach immer wieder auf die Pappe aufmalen und ausschneiden könnt. Eine Vorlage für den Hasen findet ihr hier.

Die Größe des Hasens könnt ihr natürlich variabel selbst bestimmen, die Größe von der Vorlage passt 3 Mal auf ein DIN A 4 Tonpapier. Klebt die ausgedruckte Vorlage auf ein Stück dickere Pappe (Pizzakarton o.Ä.) und schneidet entlang der Linien – dies ist nun eure Schablone. Malt und schneidet so viele Hasen aus, wie ihr gerne auf eurer Girlande hättet. Ich habe schwarzen und braunen Tonkarton gewählt.

Pompom erstellen

Für die Puschel benötigt ihr Wolle, ein Stück Pappe und eine Schere.

Schneidet zuerst aus der Pappe ein Quadrat und schneidet dann wie auf der Abbildung einen Schnitt in die kurze Seite. Die Länge der kurzen Seite sollte ca. 3 cm betragen. Legt nun einen Faden der Wolle in den Einschnitt und haltet ihn unten fest. Wickelt dann einen weiteren längeren Faden um die kurze Seite, bis die Pappe gut bedeckt ist. Je öfter ihr den Faden darum wickelt, desto voller wird der Pompom.

Bindet nun den ersten Faden, den ihr in den Einschnitt gelegt habt, um die umwickelte Wolle. Schneidet mit einer Schere (oder wenn ihr habt einer Stoffschere) die Fäden an den beiden langen Seiten der Pappe auf. Zieht sie leicht zurecht, damit ein schöner Pompom entsteht. Sollten ein paar Fäden überstehen, schneidet den Pompom schön kugelrund.

Klebt nun mit flüssigem Kleber oder einer Heißklebepistole die Puschel auf die Häschen. Zieht dann die Hasen mit einer Nadel auf einen Faden und fertig ist die Hasengirlande.

Viel Spaß beim Basteln, Dekorieren und Ostern feiern!

Eure Judith

Das könnte dich auch interessieren

Rezept Schokoladenherzen
Osterhase im Glas
Ostermitbringsel im Glas