Selbstgemachte Kokos / Bounty Bites

Die Liebe für Süßigkeiten ist groß und besonders die Liebe für Kokosriegel (Bounty) oder Kokoseis war und ist immer da. Damit diese Sucht nicht ausartet habe ich mich mal an gesunde Alternativen gewagt und einfach selber Kokosriegel bzw. Kokosbites oder Kokoskugeln (wie auch immer man sie nennen mag) gemacht. Und was soll ich sagen? Sie sind fantastisch geworden. Super lecker, super einfach gemacht und dazu auch noch quasi gesund.


Wenn ihr sie mit veganer Schokolade macht, sind die ganzen Bites sogar vegan.

Die Zutaten für die Bounties (ca. 25 Kugeln)

So wird’s gemacht:

Gebt die Kokosraspeln in eine Schüssel (ich nehme immer ein paar ab für die Deko später) und fügt den festen Teil der Kokosmilch hinzu. Wenn ich keine kleine Dose habe, nehme ich auch einfach die Hälfte des festen Teils aus eine großen Dose und verwerte den Rest zu einem Curry o.Ä. Ihr könnt auch die Dose im Laden schon vorsichtig schütteln, dann hört ihr eigentlich schon, ob es einen festen Teil gibt (wenn sie beim Schütteln keine Geräusche macht). Schmelzt das Kokosöl und fügt dieses mit dem Reissirup zur Masse hinzu. Vermischt alles gut mit einem Löffel und lasst es ein paar Minuten stehen zum Quellen.

Formt nun mit euren Händen die Bounty-Bites entweder in Kugeln oder kleine Bountyformen. Die Kugeln sind deutlich einfacher, weshalb ich sie meistens bevorzuge. Es ergibt ca. 25 Kugeln à 3x3cm. Legt diese auf einen Teller und stellt sie für ca. 30 Minuten kalt.

Schmelzt in der Zwischenzeit die Schokolade entweder in einem Wasserbad oder in der Mikrowelle. Taucht die Kokoskugeln mit zwei Gabeln in die flüssige Schokolade und lass sie auf einem Gitter oder Backpapier trocknen. Verziert die Kugeln mit den am Anfang abgenommenen Kokosflocken oder mit Vollmilch Schokoladen Streifen.

Viel Spaß beim Backen und Genießen!

Eure Judith

Das könnte dich auch interessieren

Zimtschnecken