Granola mit Reissirup

Da ich Knuspermüsli liiiebe, aber nicht mehr Zucker als nötig essen möchte, mache ich mein Knuspermüsli oder auch Granola mittlerweile nur noch selber. Das geht so schnell und einfach, dass man maximal 10 Minuten zum Vorbereiten braucht und dann noch ca. 20 Minuten zum Backen. Auch als Mitbringsel immer gut geeignet, wenn man nicht mehr viel Zeit hat. Wichtigste Zutat für mich: Definitiv der kleine Teelöffel Salz, denn das gibt dem Granola den besten Geschmack!

 

Die Zutaten für das Granola:

 

 

So wird’s gemacht:

Heizt den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Vermengt dann die trockenen Zutaten, also Haferflocken, gehobelte Mandeln, Salz und Zimt miteinander. Mischt dann das flüssige Kokosöl und anschließend den Reissirup dazu und vermengt alles gut.

Gebt die Masse auf ein Backblech und backt das Granola für 10 Minuten. Wendet die Masse mit einem Pfannenwender o.Ä. und backt für weitere ca. 10 Minuten, bis das Müsli leicht gebräunt aussieht. Schaut zum Ende hin immer wieder  auf das Granola, da es sehr schnell zu braun werden kann und dann auch schnell etwas verbrannt schmeckt. 

Wundert euch nicht, dass es beim herausnehmen noch nicht knusprig ist, dies passiert erst beim Abkühlen. Wenn das Granola abgekühlt ist, könnt ihr es in kleine Stücke zerbrechen und in Gläser füllen. Dann ist es ca. 2 Wochen haltbar.

Man kann anschließend natürlich auch noch Schokostückchen, getrocknete Früchte, Nüsse, Kokoschips usw. untermischen. Ich mag tatsächlich das Basis Müsli am Liebsten und mische dann frisches Obst drunter. Ein tolles, schnelles und knuspriges Müsli, das jedes Frühstück oder Snack toppt.

Ich verschenke das Müsli auch gerne oder bringe es mit, wenn ich eingeladen bin. Auf dem Bild habe ich ein altes Glas von “Zum Dorfkrug” genommen, die Etiketten im Wasserbad sowie mit Nagellackentferner entfernt und den Deckel mit schwarzer Sprühfarbe eingesprüht. Das Etikett habe ich mit diesem Etikettiergerät erstellt und auf das Glas geklebt. Voilà, ein schnelles, schickes und selbstgemachtes Geschenk.

Ganz viel Spaß beim Backen, Vernaschen oder Verschenken!

Eure Judith

Das könnte dich auch interessieren

Pumpkin Spice Crossies