DIY - Holzornamente aus Baumscheiben

Ein tolles DIY Weihnachtsgeschenk ist Baumschmuck. Dieses Jahr wird dies mein Geschenk an Freunde und Verwandte und für jeden werde ich das passende Tier auswählen.

Ganz vorne mit dabei sind die Pinguine und Rehe, die ich unglaublich süß finde. Auch ein paar Hunde, passend zu den Haustieren von Freunden, habe ich gebastelt. Es bietet sich auch als schnelles Last-Minute-DIY Geschenk an, da die Baumscheiben ganz schnell bemalt sind.

Das brauchst du:

  • Holzscheiben (Ich habe die mit einem vorgeborten Loch gekauft, man kann sie aber auch selbst zuschneiden, trocknen lassen und ein Loch reinbohren)
  • Acrylfarbe + Pinsel
  • Bastelfilz (und eventuell schwarze Pappe)
  • Fineliner/Filzstift
  • Band zum Aufhängen
  • Bleistift + Radiergummi
  • Bastelkleber

So geht’s:

 

Pinguin

Du brauchst schwarze und weiße Acrylfarbe, orange-farbenes Filz und einen Fineliner.

 

Male zuerst die Umrandungen mit einem Bleistift auf der Holzscheibe auf. Nutze dann die weiße und schwarze Acrylfarbe und male die entsprechenden Flächen aus. Während diese trocknet, schneide aus dem Filzstoff ein kleines Dreieck für den Schnabel aus sowie zwei Füße. Hierfür habe ich vorher eine Schablone aufgemalt, damit beide Füße ähnlich aussehen. Beides habe ich mit ein bisschen Flüssigkleber befestigt. Wenn die weiße Farbe getrocknet ist, male mit einem Fineliner (oder einem dünnen Pinsel) die kleine Augen auf. Du kannst diese auch vorher mit dem Bleistift vorzeichnen. Nun noch eine Schnur dran und fertig ist der schöne Anhänger.

Reh

 

Du brauchst braune, weiße, schwarze und rosane Acrylfarbe, dunkel- und hellbraunes Filz sowie einen Fineliner.

 

Male zuerst mit einem Bleistift die Umrandungen und das Gesicht auf. Male dann die braune Stirn des Rehkopfes auf. Dieses habe ich mit einem hellbraunen Streifen umrandet. Male dann die Augen, Nase und Mund auf. Die feinen Stellen kannst du mit dem Fineliner aufmalen. Zeichne nun noch die beiden Wangen in rosa und lasse die Farbe trocknen. 

Währenddessen schneide die Ohren aus dem dunklen und hellen Filz aus. Hierfür habe ich eine Schablone aus Pappe gebastelt, damit beide Ohren gleich aussehen. Klebe die hellen, kleinere Ohrteile mit etwas flüssigem Kleber auf die dunklen Ohrteile und dann die beiden Ohren an das Holzstück. Wenn die Farbe getrocknet ist, male mit einem feinen Pinsel oder Zahnstocher die weißen Punkte auf die Stirn sowie den Strich auf die Nase. Ein Band durchfädeln und fertig ist das kleine Reh.

Alpaka

Du brauchst hell- und dunkelbraunes Filz, schwarze Pappe und einen Fineliner.

Für das Alpaka schneide eine Wolke, einen Kreis und zwei Ohren aus hellem Filz aus. Für das Innenteil der Ohren schneide die Ohren nochmal etwas kleiner aus dunklem Filz aus und klebe sie auf die größeren Ohrteile. Den Mund und die Nase schneide am Besten aus schwarzer Pappe aus und klebe sie auf den Filzkreis. Dieser sowie die Wolke und die Ohren können nun auf der Holzscheibe mit etwas Kleber befestigt werden. Male zuletzt noch die Augen mit einem Fineliner auf. Das Band habe ich mit einer Nadel durch den Filzstoff gezogen.

Hunde

Du brauchst Filz, eventuell Acrylfarbe und einen Fineliner.

Für die Hunde habe ich mir Bilder von den entsprechenden Hunderassen als Vorlage gesucht und entsprechende Farben für die Ohren ausgewählt. Dann habe ich die Ohren ausgeschnitten und entweder aus derselben Farbe oder einer anderen die Schnauze zugeschnitten. Hierfür habe ich zwei Teile zugeschnitten und dazwischen eine rosafarbene Zunge geklebt. Klebe die einzelnen Teile an das Holzstück und male mit einem Fineliner oder Acrylfarbe die Augen auf. Nun noch ein Band durchfädeln und fertig ist der süße, personalisierte Hund als Weihnachtsbaumanhänger

Viel Spaß beim Basteln und eventuellen Verschenken!

 

Eure Judith

Das könnte dich auch interessieren

DIY - Geschenkeanhänger aus Fake-Porzellan
DIY - Geschenkeanhänger aus Filz
DIY - Stern aus Holzperlen